Eine Runde Ideen

facebook ist so eine Erfindung, die oft mehr Zeit frisst als sie soll. Aber manchmal findet man da auch ein paar tolle Sachen. Ich möchte euch heute mal ein paar zeigen.

Als erstes hätten wir da zwei Futterstationen. Die eine ist für Marienkäfer, unsere nützlichen kleinen Helfer. Das Rohr besteht aus Bambus. Man legt ein paar Rosinen hinein. Das soll Marienkäfer anlocken und über die Runden bringen, wenn sie mal nicht genug Blattläuse und so fressen können.

Marienkäfer-Futter-Station

Die zweite Futterstation ist für Schmetterlinge. Ich weiß allerdings nicht, ob das in Deutschland auch so funktioniert. Schmetterlinge mögen gerne überreifes Obst. Durch die Verdrängung vieler Wildblumen haben die Schmetterlinge oft nicht genug Nahrung. Ob Obst da hilft, weiß ich leider auch nicht.

Schmetterlings-Futter-Station

Ein bei uns gerade aktuelles Problem: Wie krieg ich die Geräte sinnvoll an die Wand? Hier wurde es mit altem PVC-Rohr gelöst. Mit Beschriftung. Wäre bei uns vielleicht auch nicht schlecht ;)

Gerätehalter

Für all jene, die keinen großen Teich anlegen wollen, aber ein bisschen Wasser nett fänden: Tada, der Mini-Gartenteich. Finde ich eine absolut tolle Idee. Man muss kein Loch in die Erde graben und bietet einen zusätzlichen Lebensraum an. Schöne Idee.

Mini-Gartenteich

Praktisch ohne Ende: Der Flaschenhalter (muss ja nicht Bier sein). Die Flaschen kippen nicht dauernd um. Wenn man die Stangen bunt anmalt, ist sogar ziemlich klar, wessen Bier das da gerade ist. Von wegen: Ach, das war dein Bier? Außerdem stolpert man dann nicht dauernd über am Boden abgestellte Flaschen und kippt sie aus.

Bierhalter

Passend zu für das abendliche Ambiente finde ich diese kleinen Teelichter. Einfach Wachs und ein kleines Stück Docht in eine Walnussschale füllen. Zu Hause haben wir jedenfalls Unmengen davon. Finde ich persönlich sehr schick.

Walnuss-Teelicht

Hier noch zwei Ideen, wie man neue Pflanztöpfe gewinnen kann. Man verwendet einfach Plastikflaschen, die keine Mehrwegflaschen sind, oder Tetrapacks wieder. Diese Idee finde ich besonders für Balkon- und Fensterbrettgärten super. Oder eben für ganze Wände.Pflanz-Flasche Pflanz-Tetrapack

Soweit als kleine Anregung von uns :)

Majura, Rhi und Marii

Advertisements

Ein Gedanke zu “Eine Runde Ideen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s