Fazit Stangenbohnen, Tabakernte, Erdbeeren pflegen

Noch immer wächst und gedeiht es in der Lindwurmfeste. Der Amaranth ist inzwischen fast so groß wie ich, die Quinoa nicht viel kleiner. Die Erbsen tragen schon die ersten Hülsen. Die Chili hängen voll mit Leckereien, die sich nur noch rot färben müssen. Die Tomaten überhäufen uns. Und wahrscheinlich gibt es sogar doch noch Kürbisse.

Die Stangen- und Buschbohnen haben wir inzwischen abgeerntet und vom Beet entfernt. Die Wintersalate müssen ja auch irgendwo hin. Von der Stangenbohnensorte Neckarkönigin bin ich nicht so begeistert. Die Bohnen fielen sehr unterschiedlich aus. Es gab wirklich schöne lange, dünne wie aus dem Bilderbuch. Aber viele wurden sehr schnell dick und wuchsen sehr krumm. Der Ertrag war an sich in Ordnung. Doch solch unregelmäßiger Wuchs…Wir werden wohl nächstes Jahr eine andere Sorte probieren.

Nach und nach haben wir auch den Tabak eingeholt. Immer schön von unten nach oben. Die Blätter hängen nun zum Trocknen in der Gartenhütte. Die ersten Blätter haben wir wahrscheinlich zu früh abgenommen, aber jetzt sollten sie gut sein. Versuchsweise trocknen wir Blätter einzeln und auch Pflanzen im Ganzen. Soll wohl beides gehen. Wir sind gespannt.

Die Rotkohle sind auch vom Beet verschwunden. Doch je näher sie an der Koniferenhecke gestanden haben, umso mehr waren sie von Schnecken durchfressen. Zum Teil saßen sogar Schnecken in den Kohlköpfen. Erstaunlicherweise sogar Häuserschnecken-Babys.

Die Erdbeeren werden nicht müde, Ausläufer zu bilden. Wie macht ihr das denn mit dem Winterschnitt? Entfernt ihr wirklich alle alten Blätter, damit keine Pilze überwintern oder nur solche, die irgendwelche Flecken haben oder so? Meine haben zum Teil schwarze Punkte. Zwei, drei Pflanzen haben auch neue Blütenstände gebildet. Sind das schon die für nächstes Jahr? Ich lese nur immer, dass sie jetzt die Blüten für das kommende Jahr anlegen, aber wo und wie, weiß ich nicht. Ich will mir ja nicht die Erdbeerernte verderben ;)

Eure Majura

Verpasst nie wieder einen Artikel der Lindwurmfeste!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s