Des Frühlings zartes Grün

Der Frühling zieht sein grünes Band durch unsren kleinen Garten. Zugegebener Maßen ist es wohl noch etwas übertrieben, gleich von einem Band zu sprechen. Doch erstes Grün bricht zaghaft durch das triste Grau-Braun, das nun so lange geherrscht hat.

Letztes Jahr habe ich bei der Aufbereitung der Lindwurmfeste viele kleine Blumenzwiebeln gefunden. Sie alle wurden sorgsam in unser Blumenbeet unter den Hibiskus gesetzt. Sie scheinen den Umzug gut überstanden zu haben. Schneeglöckchen sprießen und entfalten ihre Blüten. Auch einige der (vermutlich nicht ganz so tief eingegrabenen) Tulpen recken sich schon der Sonne entgegen. Der Kreislauf beginnt von neuem.

Doch wir treffen auch alte Bekannte. Die zwei oder drei Primeln sind immer noch (oder schon wieder?) tiefgrün, als hätte es nie einen Winter gegeben. Vielleicht überraschen sie uns nochmal mit Blüten?

Die großen Tagetespflanzen hatten wir im Beet gelassen. Sie haben noch lange geblüht und so waren sie der letzte Farbtupfer im sonst schon grauen Garten und hoffentlich noch Nahrungsquelle für die Nachzügler unter den Bienen und Co. Denn nach unseren Beobachtungen waren sie zum Teil noch sehr spät unterwegs. Nun stehen sie gespensterhaft auf den Beeten. Noch in ihrer vollen Größe, doch ohne Lebenssaft, wie es scheint. Wir lassen sie erstmal stehen. Vielleicht samen sich ein paar selber aus. Da sie einer Samenmischung entstammen, weiß ich auch nicht, ob sie vielleicht mehrjährig sind. Wir lassen uns überraschen.

Die Sonne bringt jedoch nicht nur Schönes zum Vorschein. Wie jedes Jahr ist unsere Lindwurmfeste Opfer ihrer Lage am Straßenrand geworden. Bierflaschen und anderer Müll haben sich in der Hecke verfangen oder über die Beete verteilt. Ich verstehe es einfach nicht.

Dennoch: Die Freude überwiegt! Auf in ein weiteres Gartenjahr!

Eure Majura!

Mehr Fotos und Infos findet ihr auf unserer Facebook-Seite
(ihr müsst nicht registriert sein, um sie zu sehen).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s