Hartriegel vermehren

Heute konnten wir die Beete ausmessen und haben uns gleich an die Planung gemacht. Für einen kleinen Hang zum Nachbarn wurde vom Vermieter etwas Hübsches gewünscht. Na das bekommen wir doch hin!

Seit Jahren bewundere ich Roten Hartriegel (Cornus sanguinea). Auf dem Weg zur alten Lindwurmfeste kamen wir an einem riesigen Exemplar vorbei und schon oft habe ich die tiefroten Austriebe bewundert. Daher haben wir uns dazu entschlossen, eben jenen Roten Hartriegel an den Hang zu setzen.

Auf unserer Schlendertour durch den Baumarkt haben wir uns natürlich auch in der Pflanzenabteilung umgesehen und festgestellt, dass so ein kleiner Strauch rund 15€ kostet. Da kommt schnell ein Hunderter zusammen.

Also haben wir uns schlau gemacht.

So vermehrt man Hartriegel:

Hartriegel wird durch das Ziehen aus Stecklingen vermehrt. Es gibt verschiedene Angaben darüber, wann das geschieht: Entweder im Spätwinter, wenn man die Triebe besonders gut sieht und den Strauch sowieso zurückschneidet oder im späten Frühjahr.

Geschnitten werden am besten die einjährigen Triebe aus dem Stockholz, sozusagen an der Strauchquelle.

Die Triebe werden dann mit einer scharfen Gartenschere in etwa 15cm lange Steckhölzer gekürzt. Dazu schneidet man unter einem Knospenpaar ab.

Mit den Knospen nach oben werden die Hölzer dann so tief in die Erde gesteckt, dass nur wenige Zentimeter herausschauen. Die Erde sollte locker und humusreich sein.

Nun haben wir aber keine Pflanzen, von denen wir es abschneiden könnten. Doch, tada! Rund um unser Domizil wurden scheinbar vor Kurzem Hartriegelsträuche geschnitten und das Holz einfach liegen gelassen. Wir werden nun einige dieser Stöcker sammeln, entsprechend unter den Knospen abschneiden und ins Wasser stellen. Eigentlich sollen sie natürlich in die Erde, aber da wir im Moment weder Töpfe noch Erde haben…mal sehen. Vielleicht haben wir damit Erfolg und eine Menge Geld gespart. Wäre ja wunderbar :)

Habt ihr schon mal Hartriegel vermehrt? Wie lange braucht er denn, bis er ein kleiner Strauch wird?

Eure Majura

Bildquelle: pixabay.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s