Über uns

Wer oder was ist eigentlich die Lindwurmfeste?

Inzwischen geht die Lindwurmfeste in die vierte Runde. Angefangen haben wir 2013 mit einem kleinen Garten in einer Gartenanlage. Nach einer mehrmonatigen Überschwemmung folgte der Umzug in eine andere Anlage. Die dritte Station war die Mitarbeit in der Bodefeste, dem Garten von Freunden. Nun wohnen wir in einem Haus und haben ringsherum Erde, die bepflanzt werden möchte.

Benannt wurde die Lindwurmfeste nach unserer Hündin Marii. Sie begleitet uns seit Februar 2013 und bereichert unser Leben um so vieles. Und so auch um den Namen für unseren Garten. Denn wenn sie schläft, kann sie sich ganz schön einkringeln. Wie ein Lindwurm. Außerdem lesen wir sehr gerne Moers, dessen Kunstfigur Hildegunst von Mythenmetz, seines Zeichens ordentlicher und literarisch hoch begabter, da vom Orm durchflossener Lindwurm, lebt natürlich auf der Lindwurmfeste.

Und wer wir sind? Wir sind Rhi und Majura. Die Artikel schreibe zumeist ich, Majura. Wir sind beide Ende 20 und leben in einer kleinen Stadt im ländlichen Raum. Wir stammen aus Familien, die unterschiedlicher kaum sein können und so sind auch unsere Charaktere mitunter sehr verschieden. Doch in einem sind wir uns sehr einig: Wir haben nur eine Erde und wir versuchen unseren Teil zu leisten, zu ihrem Erhalt und bestenfalls zu ihrer Erholung beizutragen. Wir versuchen uns gesund zu ernähren, zumeist bio und/oder regional. Wobei wir da absolut keine Fanatiker sind. Es tut auch eine Tiefkühlpizza. Aaaaber…anders ist mir schon lieber. Es ist schwer. Wir tragen viele Laster mit uns herum und nicht alle konnten wir aufgeben. Aber wir arbeiten an uns. Auch Entwicklung braucht seine Zeit.

Ein Garten gehört für uns dazu. Es ist unsere Möglichkeit, unser eigenes Essen anzubauen, ganz ohne Chemie. Wir wissen, was wir essen und fördern gleichzeitig den Erhalt alter Traditionssorten und geben den Bienen Nahrung. Es ist nur ein kleiner Teil, gewiss. Aber ein schöner.

In diesem Blog möchten wir euch teilhaben lassen an unseren Erfahrungen, an kleinen und großen Schritten, sicher auch mancher Niederlage. Wir lernen und wir lernen gerne. Wir hoffen, auf diese Weise andere begeistern und inspirieren zu können. Wir hoffen auf regen Austausch, auf Ideen, auf Ratschläge. Wir teilen unsere Träumereien und ersten Gehversuche mit euch.

2 Gedanken zu “Über uns

  1. Lisa schreibt:

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Fruchtschnittenrezept hier gelandet und habe mit so viel Freude Eure Gartenerfahrungen gelesen,dass ich gleich mal aboniert habe.
    Mein Name ist Lisa, ich wohne in einer bayerischen Kleinstadt, ganz am Ortsrand mit großem wunderwildem
    Garten und zwei Hunden, die einer griechischen Tötungsstation entronnen sind.
    Unseren Gemüsegarten mag ich sehr, obwohl ich leider nicht mehr so viel machen kann wie früher.
    Ich koche viel, kenne mich mit Haltbarmachung und Vorratshaltung gut aus und liebe es, neue Ideen auszuprobieren. Eure Fruchtschnitten sind dann wohl mein nächstes Projekt.

    Ich freue mich schon auf Euren nächsten Eintrag.

    LG
    Lisa

    • Die Lindwurmfeste schreibt:

      Hallo,
      vielen Dank für deine lobenden Worte. Das freut uns natürlich sehr!
      LG Majura
      p.s.: Vielen Dank, dass du die Hunde gerettet hast :) Unser Lindwurm ist auch ein Hund aus einem spanischem Heim.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s